BONNIEBROOK'S GOLDEN RETRIEVER

GUNDOGS

NEWS  2016

Dezember

GEBURTSTAGE/ BIRTHDAYS
Am 11.12. wird unser B-Wurf und damit unsere Jule 9 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch an alle!
Our B-litter, which also means Jule, will be 9 years old on 11.12. Happy birthday :-)

Filly, Dezember 2016

Am 14.12. wird unsere Stammhündin "Filly" stolze 14 Jahre alt! Sie ist einmalig und ich hoffe dass sie noch lange unser Rudel anführen wird ;-). Fotos sind in unserer Galerie zu sehen.
Our foundation bitch, Filly, will be 14 on December 14th. Happy birthday Filly and many happy returns.Photos can be seen in our Gallery.


November


ENGLAND 2016

Day & Cate

Unser jährlicher England Trip mit den Hunden war ein voller Erfolg. Wir hatten 10 unglaublich ereignisreiche und schöne Tage (auch das Wetter spielte mit ;-): Training, Picking-Up, Training Shoots und ein Open Field Trial, an dem unser Gastgeber Graham teilnahm, waren auf dem Programm. 

Ein  Highlight für mich war, als Cate und ihre Tochter Day fast gleichzeitig beim Picking-Up einen "Runner" gearbeitet haben. Beate hat das Ereignis in einem Foto festhalten können. Weitere Fotos sind in unserer Galerie zu sehen.

Our annual trip to Sussex, England, was a great success. Ten days of training our dogs, picking-up, enjoying a gundog training shoot and being spectators at an open field trial were part of the programme. Many thanks to our host Graham who made all this possible. My personal highlight was when Cate and her daughter Day both caught a runner while picking-up :-). Photos can be seen in our gallery.


Oktober

VPS
Um unsere Retriever auch der breiten Jägerschaft vorzuführen, entschied ich mich mit Cate mal wieder eine jagdliche Prüfung zu machen. Es wurde die VPS (Verbandsprüfung nach dem Schuss) die am Wochenende in Neudenau stattfand. Die Rechnung ging auf und wir konnten im "ersten Preis" bestehen. Besonders beeindruckt war ich von ihrer "Arbeit hinter der lebenden Ente" (siehe Foto von Claudia Holl) . Die 4 Retriever die antraten (siehe Foto unten) haben die Richter wohl sehr beeindruckt! Dies wurde bei der Preisverleihung besonders erwähnt!
Cate and I passed our major hunting test "VPS" last weekend. The dogs have to do different jobs which you need during hunting: tracking, working in the field, in the forest and in the water. The photo shows Cate retrieving a duck which was just shot.

BONNIEBROOK'S DULSIE DAY
Unser kleiner "shooting star" Day war in den letzten Wochen enorm fleißig!
Erst startet sie mit ihrer Führerin Beate bei der Markproeve in Dänemark und belegt den ersten Preis als bester Hund des Tages und dann erkämpft sie sich noch einen "vorzüglichen" dritten Platz nach dem Stechen beim Workingtest "Lünecup" in der fortgeschrittenen Klasse! Ihr seid einfach super, ihr Zwei!! Herzlichen Glückwunsch!!



WURFPLANUNGEN 2017  

Neues unter "ZUCHT"!

There is news about upcoming litters on the "LITTERS" site.


September


TRAINING

Am Wochenende hatten wir ein kleines D-chen Training in Ulm. German Cup Team 20....???

 Spaß hat es gemacht :-)

(Dart und ich, Emma und Silvia, Miles und Grit)

Three dogs from our D-litter met in Ulm for a nice training weekend. We had lots of fun in spite of the heat (27°). Maybe this could be our new German Cup Team 20...? Dart, Emma and Miles :-) 






August

APD/F

Bei 34° im Schatten haben Davis und Emma mal eben die "Dummy F"-Prüfung abgelegt. Davis konnte mit einem "gut" bestehen und Emma erreichte mit einem "sehr gut" den ersten Platz! Herzlichen Glückwunsch an Euch!

Davis and Emma passed the Novice Dummy Test. Emma even came in first with a "very good". Well done.




WORKINGTEST "Gründeln im Forst"

Auch bei ihrem zweiten Start in der F-Klasse konnten Grit mit Miles und Silvia mit Emma "gut" bzw. "sehr gut" bestehen! Silvia konnte sich mit Emma sogar mal wieder platzieren, denn sie errangen den 3. Platz! Super ihr Vier. Gratuliere ganz herzlich :-)

Grit and Miles and Silvia and Emma mastered their second water workingtest in the intermediate class very well. Emma even came in third with "very good". Well done.





WORKINGTEST "Mainschleife"

Bei ihrem ersten Start in der Fortgeschrittenen Klasse beim Workingtest "Mainschleife" haben Grit und Miles "gut" abgeschnitten. Silvia und Emma konnten sogar einen "vorzüglichen" 2. Platz belegen und sich damit für das DRC Workingtest Finale im Herbst qualifizieren! Super!! Herzlichen Glückwunsch! 

Silvia and Emma  came in second at the workingtest "Mainschleife" with an "excellent" and Grit and Miles got a "good". It was their first start in the intermediate class! Silvia and Emma even qualified for the finals in autumn. Well done.



 Juli

"ALT TRIFFT JUNG"

Beim Workingtest "Alt trifft Jung" in Bad Wildbad starteten 4 Bonniebrooks Hunde. Am Samstag, beim Einzelwettbewerb, konnte Connor in der Veteranenklasse ein "gut", Hazel in der Anfängerklasse ein "sehr gut" und Miles nach einem Stechen sogar einen "vorzüglichen" zweiten Platz (von über 40 Teilnehmern) erreichen! Herzlichen Glückwunsch!  

Emma war etwas zu voreilig (sprang ein :-() und kassierte eine Null, hat aber ansonsten super gearbeitet!  

Am Sonntag, beim Teamwettbewerb, belegten Grit, Uli und Silvia als Team den 4. Platz und Petra mit ihrem Team den 2. Platz! Well done!!!


Juni

"BONNIEBROOK'S DUNSKEY DART"

Obwohl die HD/ED Werte von Dart nicht die Besten sind, habe ich mich dennoch entschlossen ihn zur Zucht zuzulassen, denn von seinen Anlagen und Eigenschaften her entspricht er für mich dem Idealbild eines Arbeitsgolden.  

Dart hat ein ansprechendes Äußeres, ist gut proportioniert und hat viel Knochenstärke. Bei der Arbeit zeigt er Passion und Verstand; er ist geländehart und ausdauernd und dennoch sehr führig. In der Bewegung zeigt er was man im englischen "pace and style" nennt.  

Vom Wesen her ist Dart freundlich und verträglich gegenüber seinen Artgenossen ohne unterwürfig zu sein. Ich würde mir wünschen, dass er seine guten Eigenschaften an seine Nachkommen weitervererben könnte.


Mai 

 GEBURTSTAG

Unser C-Wurf hat heute, 26.05., den sechsten Geburtstag. Happy Birthday an alle! 


NACHSUCHE

Jule hat gestern mal wieder ein Wildschweinchen erfolgreich nachgesucht. Ohne sie hätten wir den Frischling nicht gefunden. Gut gemacht meine Julie :-)

 

WORKINGTEST- ERGEBNISSE 

Bei unserem ersten Start in der F-Klasse beim Workingtest "Auf dem Hohberg" konnten Dart und ich zwar ein "gut" bekommen, aber die Leistung war alles andere als zufriedenstellend ;-). Dafür haben aber Petra und Hazel in der A-Klasse einen "vorzüglichen" zweiten Platz belegt! Super ihr Zwei!


Beim Trainings-Workingtest "Schäufele Cup" erreichten Silvia und Emma einen tollen ersten Platz in der F-Klasse. Toll gemacht!


April

WORKINGTEST "BAVARIAN LIONS CUP"

Beim Workingtest "BLC"konnten Grit und Miles wieder mit einem "sehr guten" dritten Platz in der Anfängerklasse glänzen! Damit erreichten sie schon zum zweiten Mal in diesem Jahr die Qualifikation zum Finale im Herbst. Super, ihr Zwei! Herzlichen Glückwunsch.




 

 

BONNIEBROOK'S SEMINAR MIT NORMA ZVOLSKY

Vom 22.4. bis 24.4. fand unser jährliches Bonniebrooks Seminar mit Norma statt. Wir konnten dieses Mal das tolle Gelände meines Jagdfreundes mitbenutzen, was eine sehr abwechslungsreiche Wasserarbeit ermöglichte. Am Freitag war die Nachzucht von Bonniebrook's Cairn Shania dran und am Samstag und Sonntag Hunde aus unserem A - D-Wurf. 
Es war eine gelungene Veranstaltung bei der wir alle viel gelernt haben. Fotos sind in unserer Galerie zu sehen. Danke an Norma für das Seminar und Danke an Petra für die Fotos. Hier eine Kostprobe.

WORKINGTEST "WILDER SÜDEN"

Gestern (9.4.) startete ich mit Dart beim Workingtest "Wilder Süden" in Villingendorf in der Anfängerklasse und wir konnten ein "vorzüglich" (111/120P) mit nach Hause nehmen :-)



GEBURTSTAG

Heute, 3.4., hat unser A-Wurf den zehnten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch an alle und weiterhin viel Freude mit Euren Hunden wünscht Euch, Moni

Stellvertretend für alle: Rain und Connor.







März

GEBURTSTAG

Heute, 30.3., hat unser D-Wurf den dritten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch an alle! Hier ein Foto vom Juni 2013. "Wer ist wer?"


WORKINGTEST "AM WALDSEILGARTEN"

Beim Workingtest "Am Waldseilgarten" in Wallhausen haben Silvia und Emma "gut" bestanden und Grit und Miles einen "vorzüglichen" ersten Platz errungen! Herzlichen Glückwunsch an Euch!








WORKINGTEST "NORD CUP"

Bei ihrem ersten Start in der Fortgeschrittenenklasse haben Beate und Day einen "sehr guten" 7. Platz erreicht. Well done!


GERMAN CUP 2016

Bei 4° und Dauerregen stellte sich unser Team den ersten 6 Aufgaben (von 10) des "German Cups" am Samstag in Engelskirchen. Wir erarbeiteten 272/360 Punkte, was leider für ein Weiterkommen am nächsten Tag nicht reichte. Bei zwei Aufgaben hatte jeweils einer von uns Pech und kassierte eine Null. Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Hunde. Das war unser erster Auftritt bei den deutschen Apportiermeisterschaften und bis zum nächsten Jahr können wir uns auf jeden Fall noch steigern ;-)! Es war eine spannende Erfahrung für uns.


Februar

KLEINE BONNIEBROOK PRÜFUNGS-STATISTIK 2015

Der Monat Februar eignet sich besonders gut um Bilanz zu ziehen. Die Jagd Saison 2015 mit den dazugehörigen Prüfungen ist zu Ende und die Workingtest Saison 2016 hat noch nicht begonnen. Was Prüfungen angeht, so waren naturgemäß Hunde aus dem D-Wurf letztes Jahr besonders fleißig. 2 BLPs und sogar eine VPS wurden erfolgreich absolviert. Hinzu kamen 2 Begleithundeprüfungen, 4 APD/A, eine Obedience Prüfung, eine Rettungshunde-Prüfung und 6 Hunde waren auch bei Workingtests in der Anfänger Klasse erfolgreich. Das kann sich sehen lassen!
Vielen Dank an die engagierten Hundeführer! Ihr seid klasse!!


Januar

 














Bonniebrook's 

Golden Retriever